Wir, Ole im Masterstudium BWL und Loris im Bachelorstudium Wirtschaftsingenieurwesen, absolvieren derzeit ein dreimonatiges Praktikum im Büro Hitschfeld. Aufmerksam geworden sind wir auf das Unternehmen aufgrund des breiten Themenspektrums in Bereichen wie EEG-Ausbau, Verkehrsinfrastruktur, projektbezogene Entwicklung und Evaluierung von Kommunikationsstrategien sowie der vielfältigen Kundenbasis, die von einer Mühle in Bayern über die Stadtwerke Leipzig bis hin zur Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) reicht. Diese Universalität zeichnet das Büro Hitschfeld aus und ist eine Besonderheit in dem Dienstleistungssegment.
Durch das Praktikum wollten wir einen Einblick in die Praxis bekommen bei der Gestaltung von Kommunikations- und Partizipationskonzepten. Dabei war für Ole die Arbeit mit den im Unternehmen etablierten Instrumenten wie der Medienanalyse, Mikrogeografie oder der Konfliktfelduntersuchung reizvoll. Loris hingegen hat der Aspekt der Partizipation mit der übergreifenden Akzeptanzkommunikation interessiert, welcher im Büro vollumfänglich angeboten wird. Besonders zugesagt hat uns die direkte Interaktion zwischen Büro und Kunden. Das Praktikum in einer kleinen Beratungsfirma wie dem Büro Hitschfeld ermöglichte uns, in kurzer Zeit in das Tagesgeschäft einzusteigen, Verantwortung zu übernehmen und aus erster Hand zu lernen.
Im Rahmen des Praktikums unterstützen wir das Team bei der Erledigung unterschiedlicher Aufgaben. Interessant war für uns zum Beispiel die Workshop-Vorbereitung für das Amt für Wohnungsbau und Stadterneuerung (AWS) im Bereich der Strategieentwicklung und -umsetzung. Ein weiterer wichtiger Teil unserer Arbeit war das Verfassen von Artikeln für die Firmenhomepage und die Zuarbeit für Kunden bei Pressemitteilungen oder Entwürfen für Newsletter. Die Entwicklung von Kommunikationskonzepten ist ein wesentlicher Leistungsbestandteil des Büros Hitschfeld. Dabei ist die Erstellung bzw. Fortschreibung von Zeit- und Maßnahmenplänen wichtig, um dem Auftraggeber einen Überblick über anstehende Termine und projektrelevante Ereignisse zu geben. Um die Rahmenbedingungen vor Ort besser einschätzen zu können sind Kommunalsteckbriefe für das jeweilige Projektgebiet hilfreich. Für das Windenergie-Unternehmen JUWI GmbH haben wir die Steckbriefe für Kommunen in der Projektregion Chemnitz erarbeitet. Zentrale Grundlage vieler Projekte sind eine umfassende Recherche und ein sorgfältiges Medienmonitoring. Auftraggeber dieser Dienstleistungen ist beispielweise der Übertragungsnetzbetreiber Amprion. Aber auch intern beobachten wir kontinuierlich die medialen Entwicklungen, zum Beispiel zum Thema Regenwassermanagement in Deutschland.
Das Praktikum bereichert sowohl unsere persönliche Entwicklung als auch unsere beruflichen Perspektiven. Wir nehmen für uns mit, wie wichtig und gleichzeitig schwierig es ist, präzise zu kommunizieren und einen konkreten Sachverhalt detailliert zu betrachten unter dem Gesichtspunkt unterschiedlicher Anspruchsgruppen. Für uns als politisch interessierte Menschen waren die monatlichen Stadtratssitzungen ein Highlight, da sie einen guten Einblick gaben, wie Themen an der Schnittstelle zwischen Politik/Wirtschaft/Verwaltung parlamentarisch diskutiert werden. Ein weiterer Höhepunkt war die Teilnahme an der Konferenz “Ostdeutschland 2030”, bei der Bundeskanzler Olaf Scholz sowie fast alle Ministerpräsidenten der ostdeutschen Bundesländer anwesend waren. Nicht zu vergessen sind die aktuellen Entwicklungen in Sachsen und der Welt, die regelmäßig beim wöchentlichen Teamfrühstück am Freitag besprochen werden. Diese Zusammentreffen bieten gleichzeitig die Möglichkeit, den Horizont zu erweitern und sich gegenseitig auf den aktuellen Stand der Arbeit zu bringen.
Insgesamt lässt sich festhalten, dass unsere Zeit beim Hitschfeld-Büro eine äußerst lehrreiche, bereichernde Erfahrung war und wir empfehlen jedem ein Praktikum hier, der die Möglichkeit sucht, Verantwortung in realen Projekten zu übernehmen, und das Verständnis für strategische Akzeptanzkommunikation vertiefen möchte.
Vielen Dank für diese Möglichkeit an das Team Hitschfeld!