Am 24. September ist Bundestagswahl.
Wir schließen unsere kleine Reihe mit Beobachtungen zum Wahlkampf mit einem Zitat von Hans-Joachim Heist, vielen bekannt als “Gernot Hassknecht”:
Wahlkampf ist das Hochamt der politischen Kommunikation. Klar, dass Kommunikationsfachleute in dieser Zeit mit besonders wachem Blick unterwegs sind. An dieser Stelle wollen wir in den Tagen bis zur Wahl Dinge zeigen, die uns im Bundestagswahlkampf besonders aufgefallen sind.
Nicht ohne ein Augenzwinkern, das Leben ist ernst genug.
Den Preis für Effektivität im Wahlkampf gewinnt “DIE PARTEI” für ihr multithematisches Plakat.
Kombinierbar mit praktisch jedem Plakat der politischen Konkurrenz.
Gefunden in Erfurt.
Es gibt noch immer Leute, die sich für den Ausbund an Modernität und Digitalisierung halten, wenn sie sich immerzu mit einem Smartphon beschäftigen.
Der Posterboy der FDP scheint diesem Irrtum ebenso aufgesessen zu sein, wie den des Deutschen offenbar unzureichend mächtigen Sprachpanschern in seiner Umgebung.
Gefunden in Leipzig.
Was wird hier abgebildet? Die Kandidaten, die Zielgruppe?
Ist das ein Testimonial? Satire? Realität?
Gefunden im Internet.
Von der “Partei” haben wir satirische Beiträge im Wahlkampf ohnehin erwartet. In diesem Fall schließen wir uns auch der Grundaussage an: “Die Wahlentscheidung will gut überlegt sein!”
Gefunden in Erfurt.
Klare Aussage, mit geschlossenen Augen und gegen die Sonne guckend:
Für alle, die nicht wissen, warum sie SPD wählen sollen!
Gefunden in Erfurt.