Der Ausbau erneuerbarer Energien hat in den letzten Jahren immer weiter an Bedeutung gewonnen. Für eine tatsächliche Realisierung konkreter Projekte ist die Akzeptanz vor Ort nach wie vor ein zentraler Erfolgsfaktor. Dabei ist es oft wichtig, nicht – meist gut organisierten und lautstarken – Projektgegnern das Feld zu überlassen. Das tatsächliche Meinungsbild im Projektgebiet zu erfassen, die „schweigende Mehrheit” zum Sprechen zu bringen, das sind wichtige Beiträge zur öffentlichen Wahrnehmung des Projektes und zur Entlastung von Gemeinderäten, Verwaltung und Politik.
Eine Möglichkeit dafür ist der Einsatz von Meinungsforschung.
Für die JUWI GmbH haben wir jüngst im Rahmen eines Windparkprojekts die Grundlagen für Akzeptanzkommunikation gelegt. Durch qualitative und repräsentative Meinungsforschung und eine gründliche Befassung mit den lokalen und regionalen Gegebenheiten, insbesondere mit dem bürgerschaftlichen Engagement, haben wir dazu beigetragen, dass das Projekt „Jahnsdorf/Leukersdorf“ im Erzgebirgskreis einen entscheidenden Schritt vorangekommen ist. Das Projekt hat als erstes Vorhaben dieser Art in der Region seit mehr als fünf Jahren die Baugenehmigung erhalten.
Wir freuen uns auf die Weiterführung der Zusammenarbeit mit JUWI.