Strategische Kommunikation schafft Akzeptanz durch Partizipation. Wie diese ganz praktisch umgesetzt und erreicht werden kann, ist wichtiger Teil der Arbeit von Hitschfeld. Büro für strategische Beratung. Doch auch von universitärer Seite gehen wichtige praxisrelevante Impulse für die Akzeptanzkommunikation aus – insbesondere angesichts der Herausforderungen digitaler Transformation. Entsprechende Studienergebnisse wurden jetzt auf der diesjährigen „REFRESH 2018 – Das Forum zum Kommunikationsmanagement“ in den Räumen der Bibliotheca Albertina der Universität Leipzig vorgestellt und von den Teilnehmern, zu dem auch wir gehörten, angeregt diskutiert. Unter der Leitung der Professoren Ansgar Zerfaß, Christian P. Hoffmann und Cornelia Wolf standen Social Media Influencer und agile Organisationen ebenso im Fokus wie städtische Akzeptanzkommunikation für neue Technologien, Management der Finanzkommunikation und Roles Grid für Kommunikationsmanager. Wir danken dem Organisationsteam und den Referenten für eine sehr gelungene, in vielerlei Hinsicht inspirierende Veranstaltung.