Forschung als Grundlage für tragfähige Konzepte
Gesellschaft und Markt entwickeln sich in rasantem Tempo. Hitschfeld leistet sich deshalb ein eigenes, ständiges Forschungstool, um gewonnene Erkenntnisse immer wieder aufzufrischen, zu publizieren und zu lehren sowie in die Strategiearbeit für den Kunden aktuell einfließen zu lassen.
Eine systematische Analyse ist für uns die Grundlage der Entwicklung von tragfähigen Konzepten und deren Umsetzung. Die Bevölkerung vor Ort, politische, zivilgesellschaftliche und wirtschaftliche Stakeholder und Organisationen, die lokale und regionale Medienlandschaft, aktuelle und vorangegangene politische und gesellschaftliche Prozesse etc. bilden in ihrer Summe den Hintergrund eines Projekts, der analysiert, ausgewertet, verstanden und über den gesamten Projektzyklus in die Planung einfließen und bei der Umsetzung berücksichtigt werden muss.
Dafür untersuchen wir die Projektregion mit einem breiten Methodenmix und setzen je nach Aufgabenstellung eine Reihe von Analysebausteinen parallel ein, zum Beispiel repräsentative Meinungsforschung, mikrogeografische Analysen, Stakeholdernetzwerk-Analysen, Medienanalysen (Print, Online & Social Media) und Monitoring, Umfeldanalysen, Analysen des bürgerschaftlichen Engagements und relevanter Akteure, inklusive qualitativer Stakeholder-Interviews.
Im Auftrag der Kunden und zur Strategieentwicklung arbeitet Hitschfeld mit renommierten Markt- und Meinungsforschungs-Instituten Deutschlands zusammen.
In Artikeln, Vorträgen, Lehre und auf dem Podium stellen die Teammitglieder des Büros Hitschfeld ihre Erkenntnisse breit zur Verfügung, regen zum Expertendisput an und halten sich damit auf der Höhe des Wissens.
Mikrogeografie liefert präzise Daten
Gerade mikrogeografische Betrachtungen liefern Informationen zu Personen in einem definierten Projektgebiet. Auf dieser Grundlage lassen sich nicht nur genaue Zielgruppenmodelle erstellen und präzise Kommunikations- und Partizipationsstrategien entwickeln. Auch für Produktentwicklung, Vertriebsunterstützung, Marketing u.a.m. liefern diese Betrachtungen wertvollen Input.