Eine Stakeholdernetzwerkanalyse bildet die Grundlage für ein strategisches Stakeholdermanagement
Stakeholderkommunikation ist ein wichtiger Bestandteil von Unternehmens- und Projektkommunikation. Dabei kommt es darauf an, nicht nur die einzelnen Stakeholder und Anspruchsgruppen zu adressieren, sondern auch die strukturellen Netzwerke der relevanten Stakeholder in den Blick zu nehmen. Durch eine solche Stakeholdernetzwerkanalyse können die Beziehungen zwischen relevanten Personen und Organisationen und deren Erreichbarkeit durch das eigene Team sichtbar gemacht und beschrieben werden. Daraus werden Schlussfolgerungen für eine strategisch ausgerichtetes Stakeholdermanagement abgeleitet. Dies ermöglicht zielgerichtete Stakeholderkommunikation und -dialoge, Ressourcenplanung und Krisenprävention.
Gemeinsam mit Team Q, Mannheim, haben wir dafür das Tool „StakeX“ entwickelt. Wir arbeiten ausschließlich mit öffentlich zugänglichen und für die Öffentlichkeit bestimmten Daten. Fragen des Datenschutzes sind berücksichtigt bzw. werden nicht berührt.