Uwe Hitschfeld
Das Familienunternehmen Julius Schulte Trebsen GmbH & Co. KG, das seit 1893 in Trebsen an der Mulde ansässig ist, plant eine Erweiterung seiner Papierfabrik. Dem Werk kommt eine überragende Bedeutung in der Region zu, die Investition in den Ausbau der Produktionskapazitäten soll die Zukunftsfähigkeit des Standortes sichern.
Die Werkserweiterung ist sowohl für das Familienunternehmen als auch für die Stadt Trebsen ein großes Projekt. Bei einem solchen Vorhaben sind eine kontinuierliche, transparente Informationspolitik und die angemessene Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger wichtig. In diesem Zusammenhang wurde das Büro Hitschfeld beauftragt, im Projektgebiet eine strategische Akzeptanzkommunikation aufzubauen und umzusetzen.
Dazu haben wir lokale Meinungsforschung durchgeführt und zielgruppenspezifische Instrumente sowohl in der klassischen als auch in der onlinebasierten Kommunikation konzipiert und umgesetzt. Eine eigene Projektwebseite, Newsletter, Anzeigenschaltungen, Postwurfverteilungen an alle Haushalte, Plakatierungen sowie die Durchführung von Bürgersprechstunden und einem Projektstammtisch sind Teile eines aufeinander abgestimmten Konzepts einer strategisch ausgerichteten und kontinuierlichen Akzeptanzkommunikation.